
Das Thema Vollformat lässt mich einfach nicht los. Sehnsüchtige Blicke in Prospekte und Kataloge. Warum ist das Zeug nur so verdammt teuer! Auch die Angebote in diversen Onlineshops sind alles andere als erschwinglich. Regelmäßig zerplatzen somit meine Träume am selbst gesteckten Preislimit. Dieses Begehren wird wohl für immer unerfüllt bleiben. Das ist wie mit der Liebe, man kann sie nicht erzwingen.
Doch eines Tages sah ich SIE! Bei eBay! Eine sehr gute gebrauchte Nikon D700 mit gerade einmal 15.000 Auslösungen.
Dennoch kamen Zweifel. Ist eine Kamera aus dem Jahre 2008 in 2019 noch zeitgemäß? Testberichte und Produktvideos sowie die immer noch Recht hohen Gebrauchtpreise sprachen deutliche Worte. Ja, sie ist es!
Von da an war ich wie im Rausch, die Handlungen wurden affektmäßig. Ein Klick, die D700 war meine!
Zur Gegenfinanzierung veräußerte ich kurzerhand meine D7200, eine P7100 und zwei Objektive. Der Verkaufserlös reichte dann sogar noch für ein sehr gut gebrauchtes AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR und einen Batteriegriff MB-D10 sowie ein Sachbuch zum Thema. Toll!
Und der Altersunterschied? Es ist wie mit der Liebe! Sie kommt, ob man will oder nicht.
Nach einem ersten Herantasten merkte ich sehr schnell, die Kamera ist mir vertraut, dennoch geht es zurück zu den Wurzeln der Fotografie. Die „Schnappschussfotografie“ mittels Motivprogrammen gibt es nicht mehr. Ab jetzt heißt es wieder mit Überlegung die richtigen Einstellungen finden und umsetzen. Das macht Spaß!
In der Folge ging es auch gleich auf eine erste Fotopirsch …
Jetzt bin ich zufrieden!